Jan Kratel

If you can dream it, you can do it!

Kurzurlaub Fuerteventura

| Keine Kommentare

Nachdem ich die letzten 28 Jahre im Januar meinen Geburtstag im kalten Deutschland verbracht habe, sollte dieses Jahr Schluss damit sein.

Kurz um, haben wir für vier Tage via Ryanair Flüge nach Fuerteventura von Weeze gebucht und sind so gerade eben dem Wintersturm Friederike entkommen. Schon 2 Stunden nach dem Abflug wurde der Flughafen wegen Windgeschwindigkeiten von über 120 km/h geschlossen: Alles richtig gemacht!

Auf Fuerte angekommen, haben wir uns im Flughafen direkt unseren Fiat Panda „Paolo“ (gebucht über Check24) abgeholt und sind zu unserem Appartement in Corralejo gefahren. Temperatur: 18 Grad.

Tag 1: Da wir nicht direkt einchecken konnten, sind wir bis drei Uhr über die Promenade geschlendert und haben uns mit den örtlichen Bars bekannt gemacht. Das Appartement haben wir wie so häufig bequem über Booking.com reserviert und gebucht. Nach einem 2-stündigen Nickerchen (wir mussten um 2.45 Uhr aufstehen) sind wir Abends noch in einer Tapas-Bar essen gewesen.

Tag2: Am nächsten Tag ging es dann zu den Dünen von Corralejo, die super empfehlenswert sind. Kostenfrei und eine unglaublich schöne Sand- und Dünenlandschaft. Hier haben wir uns dann im Schutz einer Düne in den Sand gelegt und ca. zwei

2 Stunden die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Zwischendurch waren wir sogar froh, wenn eine Wolke aufzog, da die Sonne ungewohnt heiß (gefühlte 25 Grad) auf uns herab schien. Am Abend waren wir dann noch etwas Essen und haben den Geburtstag in einer Bar mit Livemusik ausklingen lassen.

Tag 3: Am dritten und vorletzten Tag haben wir eine Buggytour durch die Vulkanlandschaft unternommen. Via Tripadvisor haben wir einen ortsansässigen Anbieter mit guten Bewertungen gefunden und sogleich gebucht. Die Buggy-Tour war lustig, allerdings sehr staubig. Selbst ein Bandana und eine Sonnenbrille konnten den aufwirbelnden Staub nicht davon abhalten, sich auf dem Gesicht und selbst in den Augen abzusetzen. Nach diversen unfreiwilligen Stopps auf Grund von kaputten Buggies kamen wir nach gut drei Stunden zugestaubt aber mit vielen guten neuen Eindrücken wieder in Corralejo an. Abends gab es dann die obligatorische spanische Paella.

Tag 4: Der Abreisetag begann relativ entspannt um 8 Uhr morgens. Vom Appartement ging es zum Flughafen, wo wir unseren Fiat abgaben. Durch das Reisen mit Handgepäck mussten wir nur fix durch den Sicherheitscheck, von da in de Flieger und ab ging es in gut vier Stunden nach Weeze. Tipp für alle, die von Weeze fliegen und das Auto stehen lassen möchten: Für 33,- EUR buchten wir über den Anbieter www.easyairportparking.de einen Parkplatz, der zwar 5 km außerhalb vom Flughafen liegt, was aber durch einen kostenlosen Shuttlebus wunderbar kompensiert wird.

Kosten (p.P.): 60,- EUR Ryanair (Hin- und Rückflug); 20,- EUR Mietwagen für 4 Tage (/2); 110,- EUR Appartement (/2)45,- EUR Buggytour (/2); ca. 120,- EUR Essen/Trinken. Summe:  355,- EUR.

Fazit: Vier Tage lohnen sich aus unserer Sicht trotz der vier Stunden Flug und Anfahrt zum Flughafen. Im Winter 3-4 Tage Sonne tanken sind es wert!